von Merciful am 27.06.2026 16:05
24 Als nun Mose damit fertig war, die Worte dieses Gesetzes vollständig in ein Buch zu schreiben, 25 gebot er den Leviten, die die Lade des Bundes des HERRN trugen, und sprach: 26 Nehmt dieses Buch des Gesetzes und legt es neben die Lade des Bundes des HERRN, eures Gottes, dass es dort ein Zeuge sei wider dich. 27 Denn ich kenne deinen Ungehorsam und deine Halsstarrigkeit. Siehe, jetzt schon, während ich noch bei euch lebe, seid ihr ungehorsam gewesen gegen den HERRN; wie viel mehr nach meinem Tode!
(5. Mose 31,24-27; Lutherbibel 2017 [(C) Deutsche Bibelgesellschaft])
Wir wissen nicht, wer die fünf Bücher Mose geschrieben hat.
Aber diese Verse in 5. Mose 31,24-27 zeigen doch recht deutlich Folgendes:
Das Gesetz, welches von Mose vor seinem Tode noch einmal gepredigt worden war, wurde von diesem in ein Buch geschrieben.
Mose hat also ein Buch des Gesetzes geschrieben.
Dieses Buch des Gesetzes dürfte im Buch 5. Mose enthalten sein, ist aber nicht mit diesem identisch.
Denn die Verse 24 und 25 dieses Abschnitts stammen offensichtlich von einem späteren Erzähler.
Dieser spätere Erzähler schreibt von Mose in der 3. Person Singular und er wählt die Vergangenheitsform.
In den Versen 26 und 27 zitiert der Erzähler Worte Moses.
Worte, die dieser offenbar mündlich äußerte, nachdem jenes Buch des Gesetzes vollendet worden war.
Mose gebot den Leviten, das Buch des Gesetzes neben die Bundeslade zu legen, dass es dort ein Zeuge sei wider sie.
Wer dieser Erzähler gewesen ist, erfahren wir nicht.
Offen bleibt für mich hier die Frage, ob die mündlich geäußerten Worte Moses dann lediglich mündlich überliefert worden waren.
Oder ob diese dem Erzähler bereits in schriftlicher Form vorlagen.
Es wäre möglich, dass diese Worte etwa nach dem Tode Moses noch in schriftlicher Form fixiert worden sind.
Freilich, ich weiß, solche Überlegungen sind nicht für jeden Bibelleser von Interesse.
Es gibt auch Bibelleser und -leserinnen, die schlicht zur Kenntnis nehmen, dass
1.) Mose ein Buch des Gesetzes geschrieben hat und
2.) Mose danach dann gebot, dieses Buch des Gesetzes neben die Lade des Bundes des HERRN zu legen.
Ich persönlich interessiere mich aber auch für solche Fragen, wie die Texte gewachsen sind im Laufe der Zeit.
Eines ist mir noch aufgefallen:
Im Buch 2. Könige 22 erfahren wir, dass das Buch des Gesetzes wieder aufgefunden wurde durch den Hohepriester Hilkija.
Und der Hohepriester Hilkija sprach zu dem Schreiber Schafan:
Ich habe das Buch des Gesetzes gefunden im Hause des HERRN.
Und Hilkija gab das Buch Schafan, und der las es.
(2. Könige 22,8; Lutherbibel 2017 [(C) Deutsche Bibelgesellschaft])
Liest man dort das ganze Kapitel, gewinnt man den Eindruck, dass das Buch des Gesetzes bis in die Zeit des Königs Josia in Vergessenheit geraten war. Falls dieses im Hause des HERRN aufgefundene Buch noch identisch gewesen ist mit jenem von Mose geschriebenen Buch, würde dies meines Erachtens dafür sprechen, dass das Buch 5. Mose dann zur Zeit Josias oder im babylonischen Exil auf Grundlage des von Mose geschriebenen Buches des Gesetzes geschrieben worden ist.
Merciful