Wir suchen nach Regelungen in der Bibel für die Gemeindestruktur...

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  15  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Henoch
Gelöschter Benutzer

Wir suchen nach Regelungen in der Bibel für die Gemeindestruktur...

von Henoch am 14.05.2014 08:53

Hallo Ihr lieben,

diese Frage ergab sich im Thread ....Denominationen...

Ich würde mich freuen über eine Stoffsammlung un einem kurzen Austausch, wie ihr die Stelle versteht.

Und ich habe eine Bitte, dass wir nicht streiten, sondern suchen und nachdenken..


Henoch


  

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wir suchen nach Regelungen in der Bibel für die Gemeindestruktur...

von Henoch am 14.05.2014 08:58

aus

 Re: 10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen
 

von Henoch am 13.05.2014 23:33 Hallo Merciful,
wie verstehst Du das?
1Tim 3,2 Ein Bischof aber soll untadelig sein, Mann einer einzigen Frau, nüchtern, maßvoll, würdig, gastfrei, geschickt im
Lehren,
1Tim 3,12 Die Diakone sollen ein jeder der Mann einer einzigen Frau sein und ihren Kindern und ihrem eigenen Haus gut vorstehen.
Tit.1, 5 Deswegen ließ ich dich in Kreta, dass du vollends ausrichten solltest, was noch fehlt, und überall in den Städten Älteste einsetzen, wie ich dir befohlen habe: 6 wenn einer untadelig ist, Mann einer einzigen Frau, der gläubige Kinder hat, die nicht im Ruf stehen, liederlich oder ungehorsam zu sein...
Henoch



von Merciful am 14.05.2014 00:15 Hallo, Henoch,

entweder so: nicht gleichzeitig Mann zweier oder mehrerer Frauen (wie es das im Alten Testament gegeben hat)

oder so: der Bischof bzw. der Diakon soll jemand sein, der nicht sich scheiden ließ von einer Frau um dann eine andere zu heiraten

Ein Gemeindeleiter soll doch in allen Bereichen vorbildlich sein, dies gilt eben auch für den Bereich der Ehe. Dies wird in diesen Briefen erwähnt, weil Menschen nun einmal normalerweise heiraten.

Aber ganz sicher ist dies keine notwendige Vorbedingung. Jesus selbst war ja auch nicht verheiratet. Und wenn heute jemand Theologie studiert und Pfarrer werden möchte, so muss er doch nicht verheiratet sein, um diesen Beruf ausüben zu können.

Man könnte allenfalls sagen: wenn ein Mensch in der Gemeinde dienen möchte und er ist nicht verheiratet und es bereitet ihm große Not, allein sein zu müssen, dass ihn diese Not dann gegebenenfalls in seinem Dienst stark beeinträchtigt.

Aber wenn ein lediger Pfarrer keine Not hat und Gott als Single dient, so steht dem doch nichts im Wege.

Merciful

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wir suchen nach Regelungen in der Bibel für die Gemeindestruktur...

von Henoch am 14.05.2014 09:01

Hallo Merciful,
wenn das stimmt, was Du sagst, wie käme er dann zu den Kindern die er auch haben soll? 

Ich sehe einen Sinn in der Regelung, er soll in seinem Leben gezeigt haben, dass er Qualitätetn mitbringt, die er in der Famile schon erworben und auch zum Ausdruck gebracht hat. 


Henoch

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Wir suchen nach Regelungen in der Bibel für die Gemeindestruktur...

von Wintergruen am 14.05.2014 10:11

Liebe Hennoch 

in der Einheitsübersetzung steht es so da:

Wer das Amt eines Bischofs anstrebt, der strebt nach einer großen Aufgabe. Deshalb soll der Bischof ein Mann ohne Tadel sein, nur einmal verheiratet, nüchtern, besonnen, von würdiger Haltung, gastfreundlich, fähig zu lehren; er sei kein Trinker und kein gewalttätiger Mensch, sondern rücksichtsvoll; er sei nicht streitsüchtig und nicht geldgierig.  Er soll ein guter Familienvater sein und seine Kinder zu Gehorsam und allem Anstand erziehen. Wer seinem eigenen Hauswesen nicht vorstehen kann, wie soll der für die Kirche Gottes sorgen?  Er darf kein Neubekehrter sein, sonst könnte er hochmütig werden und dem Gericht des Teufels verfallen.  Er muss auch bei den Außenstehenden einen guten Ruf haben, damit er nicht in üble Nachrede kommt und in die Falle des Teufels gerät.
12) Die Diakone sollen nur einmal verheiratet sein und ihren Kindern und ihrer Familie gut vorstehen

Ich kenne das so also in meiner Kirche gibt es z.b. die Hierarchien. Angefangen von Diakonen, dann zu Priestern, zu Bischöfen, zu Erzbischöfen, Metropoliten  und letzlich  Patriarchen wovon es 7 davon Weltweit gibt.
 
Diakone ,Priester und Bischöfe dürfen heiraten und Kinder haben . Aber eben nur einmal verheiratet sein Kinder haben  usw. wie es oben  in den Versen steht..

Aber warum meinst du sie sollen Kinder haben ??? Das sollen vertehe ich wie als müssen....aber es steht ihnen frei,, jedoch "wenn" sie das Amt ausüben möchten ,,DANN müssen sie sich den Vorschriften anpassen . Das heißt nicht verheiratet sein müssen,, sondern wenn sie es tun,,dann bitte keine Scheidung oder x mal verheiraten , Kinder von vielen Frauen haben...usw

Mein Sohn studiert ökumenische Theologie und ist NICHT verheiratet,, 



LG





Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.05.2014 11:10.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wir suchen nach Regelungen in der Bibel für die Gemeindestruktur...

von Henoch am 14.05.2014 10:32

Hallo Wintergrün,

es ist ja schon interessant, wie unterschiedlich ein paar Zeilen in der Bibel verstanden werden..
Ich denke "soll" heißt "soll" und nicht "darf" oder "sollte".

Hier wird sehr im Detail gesagt, was sein SOLL.


Ich verstehe daher, dass Älteste und Diakone und Hirten bestimmte Eigneschaften haben sollen.


Ich finde auch nicht die von Dir genannten hirarchischen Strukturen in der Bibel...
Aber das ist ein anderer Punkt.


Henoch


     
  

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Wir suchen nach Regelungen in der Bibel für die Gemeindestruktur...

von Wintergruen am 14.05.2014 11:04

ohje, dann müssen wir erstmal klären was 

sollen..... müssen.... heißt.... im Sinne eines Auftrages usw....

naja und die Hierarchien, möchte das Thema nicht dahin gehend vertiefen da ich eh eine andere Verständigung der Bibel habe als die meisten hier, was das Thema Kirche, Gemeinde , Hierarchien usw. angeht,,(aber nur mal so nebenbei, wie erkärst du dir das Wort Bischof? Ist das ein Ältester und was ist ein Diakon? sind das nicht Stufen einer Hierarchie in der Gemeinde?? aber wie gesagt, das wäre eh ein ganz anderes thema... 

aber das sollen verstehe ich nicht als müssen im Kontext.. es ist eine Belehrung, wie sich ein Bischof zu verhalten hat... also wenn jemand beispielsweise geschieden ist, nicht das Amt des Bischofs einnehmen darf... 

LG

 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wir suchen nach Regelungen in der Bibel für die Gemeindestruktur...

von solana am 14.05.2014 11:10

Hallo Henoch
Ich verstehe die Verse so, dass das Verheiratsein und Kibnderhaben etwas über die "Qualifikation eines Kandidaten" aussagt; damals konnte ja kein Theologiestudium verlangt werden oder auch nur eine bestimmte Zeit der "Unterweisung" und des "Gemeindpraktikums" o.ä. - so etwas gab es ja alles noch nicht.

Ein verheirateter  Familienvater, der seine Aufgabe in vorbildlicher Weise erfüllt, zeigt ja damit, dass er einer Familie - dh Menschen unterschiedlichen Alters - gut vorstehen und sie verantwortungsvoll führen kann, dass er schon eine gewisse "Reife" und Lebenserfahrung besitzt. 

Aber ich denke nicht, dass Paulus das als "Ausschlusskriterium" gemeint hat,dass Unverheiratete oder Kinderlose keinesfalls in Frage kämen.
Denn wie könnte er sonst an anderer Stelle schreiben:

1. Kor 7, 26 So meine ich nun, es sei gut um der kommenden Not willen, es sei gut für den Menschen, ledig zu sein. 27 Bist du an eine Frau gebunden, so suche nicht, von ihr loszukommen; bist du nicht gebunden, so suche keine Frau. 28 Wenn du aber doch heiratest, sündigst du nicht, und wenn eine Jungfrau heiratet, sündigt sie nicht; doch werden solche in äußere Bedrängnis kommen. Ich aber möchte euch gerne schonen. 29 Das sage ich aber, liebe Brüder: Die Zeit ist kurz. Fortan sollen auch die, die Frauen haben, sein, als hätten sie keine; und die weinen, als weinten sie nicht; 30 und die sich freuen, als freuten sie sich nicht; und die kaufen, als behielten sie es nicht; 31 und die diese Welt gebrauchen, als brauchten sie sie nicht. Denn das Wesen dieser Welt vergeht. 32 Ich möchte aber, dass ihr ohne Sorge seid. Wer ledig ist, der sorgt sich um die Sache des Herrn, wie er dem Herrn gefalle; 33 wer aber verheiratet ist, der sorgt sich um die Dinge der Welt, wie er der Frau gefalle, und so ist er geteilten Herzens.

Gruss
Solana

 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Wir suchen nach Regelungen in der Bibel für die Gemeindestruktur...

von MichaR am 14.05.2014 11:37

hallo!

ich denke durchaus, das der Herr segnet wo wir uns sehr nahe an seinem Wort bewegen! ["So biblisch wie nur möglich"]
Doch was heist das?
Zunächst sollten wir eine gute Übersetzung vor uns liegen haben,  die sich nicht zwingend und nicht selten verfälschend dem modernen Sprachgebrauch angepasst hat oder sogar moderner Lehren!
Die kann man, was das NT betrifft etwa durch den Vergleich einzelner Wörter aus dem Kinet-Grichischen, also der Sprache die zur Zeit des Herrn gesprochen wurde [etwa Nestle Auland- NT] (Aramäisch mal weggelassen)
Dies wird dann auch der Wortlaut sein, der etwa in der Interlinearübersetzung verwendet wird, oder sehr nahe dran, dann kann man auch ein Wortstudium beginnen und vergleichen was da wirklich steht jeweils.
Dann wird man zu folgendem Ergebniss kommen: 

Die Elberfelder und die Schlachter Bibeln, revidiert, etwa sind da schon sehr gewissenhaft vorgegangen in der Wortwahl des  Äquivalentes der dt. Sprache, was nicht immer einfach ist, da im deutschen nicht alles direkt übersetzt werden kann. (Somit ist es manchal nur eine Annäherung an den ursprünglichen Wortgehalt!)

Hat man also eine sorgfältige Übersetzung kann man dem nachkommen, was schon die Baröer getan haben und was wohl der allerbeste Weg der treue und Liebe ggü seinem Wort darstellt: Sie etwa prüften anhand der Schriften, ob es sich so verhielt wie Paulus es sagte und wenn ja, dann taten sie nun dies was gesagt und richtig war nach den heiligen Ordnungen, die der Herr in Weisheit und Liebe in Vollkommenheit uns geschenkt hat!

Dabei ist es nun - so wir den vollen Segen wollen, und gewissenhaft sein möchten in Liebe - wichtig dem Vorbild der Bibel zu folgen und dabei "nicht über das hinauszudenken, was geschrieben steht".
In den Grundtexten kennt die Bibel hier weder Pfarrer, noch Bischöfe, noch Pastoren usw. das ist mE. bereits zu weit von den Ordnungen des Herrn entfernt. Im Alten Bund gab es noch Priester und Hohenpriester, heute, im neuen Bund durch sein Blut sind wir alle "Priester" und einer der Herr, der zugleich Hohenpriester ist. 
Oder anders betrachtet: Er ist der Herr, wir seine Glieder an seinem (!) Leib.

Wenn man so und im herzlichen Gebet an die Sache rangeht und "bibeltreu" sein möchte, bzw. "Bibelnah", dann wird man die ursprünglichen Vorgaben beherzigen und soweit als möglich einhalten, die explizit für Älteste und Diakone in Tim und Tit. angegeben sind, wie schon gut von Henoch erwähnt!
   Die Liebe zu dem Wort, zu Jesus, dem fleischgewordenen Wort  wird uns nun dahin leiten, die Texte genau anzuschauen und möglichst zu halten, in dem Bewustsein das es das beste ist für uns und die Gemeinde ["Ecclesia"]

Streiten könnte man nun, ob "Mann einer Frau" ein Zahlwort ist, bzw. wie das nun gemeint ist und hierbei deutet vieles darauf hin, das es sich auf eine einzige Frau bezieht, also kein etwa "Wiederverheirateter", sondern 1 Frau habend und gehabt habend. - Wenn ich also Ältester werden wollte, nicht vielem Wein erlegen und einen guten Leumund (Reputation)  und dem eigenen Haus gut vorstände und mindestens 2 gläubige Kinder (Da Mehrzahl) hätte usw, aber bereits wiederverheiratet wäre, würde ich den "Dienst" nicht annehmen, auch wenn ich vllt. noch so dool predigen würde.

(Die Gabe gut zu predigen ist übrigens kein Kriterium, nach dem [wie leider sooft] ein Ältester ausgewählt werden müsste, zudem er gar nicht "gewählt" wird, wir sind hier nicht in der Demokratie! - sondern "erkannt" wird, etwa an den o.g. Kriterien!)  

Sind noch keine Ältesten vorhanden, so kann man einen Brüderrat einberufen, der dann eben in Verantwortung biblisch recherchiert, wie die Baröer, wie man ihm Einzelfall zu verfahren hat. (Siehe Konzile, obwohl die Jünger ja bereits Apostel waren, was über einem Ältesten steht und doch wurde geprüft wie biblisch zu verfahren wäre und zu lehren...)  

Wird man dies einhalten, wird die Gde großen Segen haben, da sie sein Wort erfüllt! Und ... - es wird überhaupt erst "funktionieren" wie es soll, das Evangelium, da es nah an der Schrift ist und somit erst den Verheißungen Tür und Tor öffnen kann!

Die Versammlung, oder Zusammenkünfte, wie richtig übersetzt ins Deutsche wiederum sind heilig, d.h. die gängige Praxis hier wen einzuladen, um ihn zum Glauben zu führen, weil man sich dazu außerstande sieht oder gar schämt oder sonstwas, ist hingegen falsch n. mE.  
Die Versammlung der Heiligen, wie es richtig heist, ist heilig, also abgesondert, ausgesondert für ihren Herrn und Haupt, da hat ein Ungläubiger ebensoweinig zu suchen, wie ein "Nicht-Priester" damals in der Stiftshütte hinter dem Vorhang, oder im Tempel im Heiligtum, oder gar dem Allerheiligsten - als Bild der heutigen Gemeinde durchaus anschaulich oder?
Niemals würde in "Nicht-Priester hinter den Vorhang gelangen, oder gar ins Allerheiligste, das wäre undenkbar und damals wäre dieser sicherlich sofort gerichtet werden. Für die, die nicht Priester waren gab es noch den "Vorhof", wo man etwa die Schaubrote bestaunen konnte, oder anderes.
Zwar ist "heute" der Vorhang zum Allerheiligsten (von oben nach unten!) zerrissen worden, und jeder der an Jesus Christus glaubt darf hineingehen bis ins/ans Allerheiligste (das ist "Christus" /Gottes "Wort"/vormals die Gebote vom Sinai, heute das Evangelium)  aber die (noch-)Ungläubigen haben das Heiligtum nicht zu zertreten mit ihren "schmutzigen Füßen".... sozusagen(!)

Wenn wer evangelisierten möchte, hat er dafür sicherlich nen dutzend andere Möglichkeiten als ihn mit in die hl. Versammlung zu schleppen und/ oder gar noch mit ihm das Brot zu brechen (ein Unding, zudem gefährlich*!) 
doch hier ersteinmal Stop von mir, mehr im Detail wenn erwünscht! Etwa wie es in der Versammlung auszusehen hat,- Regeln, Ordnungen  - für die, die sein Wort wirklich lieben! - eben ein andermal, so Gott will.

Als Anmerkung, das wurde ja schon gesagt, noch das "Soll" und was es für ernsthafte und liebende Geschwister bedeuten "sollte".
Es ist kein kann geschrieben, sondern ein "Soll",- es soll so sein- Etwa ist es gut, wenn du deinen Nächsten nicht erschlägst. ... Dort steht nicht das du es nicht darfst! Aber es ist gut für dich und ihn, wenn du es nicht tust. - "Solltest" es nicht machen!
Hierran merkt man schon, an diesem einfachen Gebot (das übrigens für Israel gegeben wurde, nicht für die Heiden!) wie gewichtig Gott ein "Soll" ist!   

LG
Micha   


*² gefährlich, weil er sich ggf. selbst zum unheil ist, weil er den Leib Christi nicht recht beurteilt/beurteilen kann.   

    
 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.05.2014 12:09.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wir suchen nach Regelungen in der Bibel für die Gemeindestruktur...

von Henoch am 14.05.2014 11:42

Hallo solana,

hier spricht Paulus zu den Gläubigen allgemein, hier werden keine Ämter angesprochen... 

Die Vorraussetzungen für bestimmte Ämter werden genau angesprochen und genau benannt und genau erklärt.

Damals gab es kein Theologiestudium, ja, und deshalb hat Paulus die Regeln genau geklärt, damit wir sie heute befolgen können.  

Denn damals wie heute qualifizierte die Kenntnis der Schrift noch niemanden in die Ältesten - Aufgabe.

Die Schrift sollten wir ALLE kennen und studieren.  

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.05.2014 11:50.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wir suchen nach Regelungen in der Bibel für die Gemeindestruktur...

von Henoch am 14.05.2014 11:47

Hallo Micha,

wie immer präzise und nah am Wort, ja so kenne ich Dich. Unverfälscht und unverschnörkelt, so gut uns das möglich ist.

So sehe ich das auch, in jedem Punkt. Auch wenn in meiner Gemeinde Gäste erwünscht sind, gebe ich Dir recht, es sind nicht die biblischen Regeln.

Eine Versammlung der Heiligen ist eine Versammlung der Heiligen und um heilig genannt zu werden muss man gläubig sein. Also ist die Versammlung NUR für Gläubige.

Dank Dir haben  wir nun schon mehrere neue Punkte...


Henoch


 
    

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  15  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum